Zum Inhalt der Seite

Thread: Kinderbücher *grusel*

Eröffnet am: 15.07.2009 12:23
Letzte Reaktion: 13.10.2010 21:52
Beiträge: 141
Status: Offen
Unterforen:
- Labern
- Literatur



[1] [2] [3] [4] [5]
/ 5

Verfasser Betreff Datum
Seite 1Vor
Kinderbücher *grusel* 15.07.2009, 12:23
 Koibito Kinderbücher *grusel* 15.07.2009, 12:36
Kinderbücher *grusel* 15.07.2009, 12:37
Kinderbücher *grusel* 15.07.2009, 12:41
Kinderbücher *grusel* 15.07.2009, 12:50
 TisaY Kinderbücher *grusel* 15.07.2009, 13:40
 Argendriel Kinderbücher *grusel* 15.07.2009, 12:55
 Hancock Kinderbücher *grusel* 15.07.2009, 13:00
Kinderbücher *grusel* 15.07.2009, 13:07
 Frika Kinderbücher *grusel* 15.07.2009, 13:18
 Major Kinderbücher *grusel* 15.07.2009, 13:50
 Aurel Kinderbücher *grusel* 15.07.2009, 13:51
 Koibito Kinderbücher *grusel* 15.07.2009, 13:56
 Tosken Kinderbücher *grusel* 16.07.2009, 11:02
Kinderbücher *grusel* 16.07.2009, 11:30
Kinderbücher *grusel* 13.10.2010, 12:10
 Frika Kinderbücher *grusel* 15.07.2009, 14:13
 Mina_Murray Kinderbücher *grusel* 15.07.2009, 14:31
Kinderbücher *grusel* 15.07.2009, 14:55
 Kore Kinderbücher *grusel* 15.07.2009, 14:56
Kinderbücher *grusel* 15.07.2009, 15:55
 Mon_star Kinderbücher *grusel* 15.07.2009, 16:38
 Kukki-chan Kinderbücher *grusel* 15.07.2009, 17:07
 seizonsha Kinderbücher *grusel* 15.07.2009, 17:03
 Tosken Kinderbücher *grusel* 16.07.2009, 11:14
 Nightstalcer Kinderbücher *grusel* 15.07.2009, 18:04
Kinderbücher *grusel* 15.07.2009, 18:19
Kinderbücher *grusel* 15.07.2009, 20:16
 Koibito Kinderbücher *grusel* 15.07.2009, 20:28
 Aurel Kinderbücher *grusel* 15.07.2009, 21:04
Seite 1Vor

[1] [2] [3] [4] [5]
/ 5


Von:   abgemeldet 15.07.2009 12:23
Betreff: Kinderbücher *grusel* [Antworten]
Avatar
 
Da ich schon als Kind sehr früh Bücher in die Hand genommen habe, bekommt meine kleine auch schon die ganze Zeit vorgelesen. Haber aber kein Märchenbuch der Gebrüder Grimm, sondern eine Märchensammlung aus aller Welt. Ebenos moralisch, weniger brutal.

Es heißt ja, Grimms Märchen wären halb so schlimm, denn Märchen sind pädagogisch Wertvoll, da das Gute am Ende immer siegt.

Kaum ein Bücherregal im Kinderzimmer hat nicht den Struwwelpeter in der Sammlung und ich fane ihn schon immer sehr "beängstigend" und z.B. "Die Schneekönigin"

Welche Kinderbücher/-märchen haben euch früher so richtig Angst eingejagd?
Zu Gut für die Hölle - zu Schlecht für den Himmel!



Von:    Koibito 15.07.2009 12:36
Betreff: Kinderbücher *grusel* [Antworten]
Avatar
 
Ich kann mich noch erinnern, dass ich bei meiner Oma den Struwwelpeter (da waren doch so mehrere Geschichten drin, oder?) liegen hatte und das hat mir garnicht gefallen...
Ich kann mich leider nicht mehr so richtig daran erinnern, aber ich mochte die Geschichten nicht, weil ich einige irgendwie... unheimlich fand.

Aber ansonsten kann ich mich jetzt spontan nicht an ein Kinderbuch erinnern, dass mir sonderlich Angst gemacht hätte, weil meine Mutter mir immer welche gekauft hat, die eben nicht beängstigend waren.

(Ansonsten waren es aber eher diverse Zeichentrickfilme, die mir ein kleines Trauma eingehandelt haben. Diese, die eigentlich garnicht für Kinder sind, aber aufgrund dessen, dass sie Zeichentrickfilme sind, eine niedrige FSK-Einstufung bekommen haben.)
Flibe di flabe di flub




Von:   abgemeldet 15.07.2009 12:37
Betreff: Kinderbücher *grusel* [Antworten]
Avatar
 
>Welche Kinderbücher/-märchen haben euch früher so richtig Angst eingejagd?


Struwwelpeter, definitiv. Nicht das ganze Buch, sondern die Geschichte von Paulinchen mit dem Feuerzeug. X_X
Ich hatte jahrelang panische Angst vor Feuer. Sogar jetzt will ich keine Kerzen in meinem Zimmer haben.

Die Szene aus "Max und Moritz", wo die beiden ihren Lehrer mittels Schießpulver in der Pfeife in die Luft jagen, fand ich auch sehr gruselig. Vor allem wegen der Darstellung des Lehrers hinterher (er sieht aus wie eine verbrannte Leiche)

Grimms Märchen dagegen habe ich, trotz des teilweise hohen Gore-Faktors, problemlos verdaut. Evtl. liegt das daran, dass da keine (blutigen) Bilder dabei waren.

Ich erinnere mich außerdem an ein Kinderbuch (aus den 70er Jahren vielleicht, wegen des Zeichenstils und der politischen Unkorrektheit), darin war eine Romanze zwischen zwei erwachsenen Leuten, aber der Held starb schließlich am Ende, indem er im Feuer umkam, total unverdient. Kein Happy End, und es hat mich ziemlich mitgenommen. Umso mehr, weil ich damals Riesenschiss vor Feuer hatte. X_X
NICHT klicken!

Denk dran: Jetzt sind die guten alten Zeiten, von denen du in zehn Jahren schwärmen wirst.
Zuletzt geändert: 15.07.2009 19:35:26



Von:   abgemeldet 15.07.2009 12:41
Betreff: Kinderbücher *grusel* [Antworten]
Avatar
 
Ich muss sagen, dass mir als Kind eigentlich kaum ein Märchen richtig Angst eingejagt hat oder ich erinner mich nicht mehr dran...
Ein bisschen Grusel und Respekt ja, aber richtig Panik.... nö das kam dann mit Filmen wie damals zb. Felidae und Unten am Fluss. (siehe Koibito: Zeichentrickfilme die eigentlich nichts für Kinder sind)

Nach Märchen wie Rotkäppchen hatte ich schon Bammel davor allein im Wald unterwegs zu sein aber das sollen sie ja in gewisser Weise auch vermitteln. "Geh nicht vom Weg ab" oder "Nimm nichts von Fremden".

Wenn ich mal Kinder hab bekommen sie u. A. auch Grimms Märchen.
◊ Suche & Verkaufe hier in >>meinem Markt<<
♦ Mich gibts nur einmal, das ist Individualität genug. ♦
♦ Nur weil ich etwas toleriere, muss ich es noch lange nicht akzeptieren. ♦
Zuletzt geändert: 15.07.2009 12:43:42



Von:   abgemeldet 15.07.2009 12:50
Betreff: Kinderbücher *grusel* [Antworten]
Avatar
 
Da gab es mal ein Märchen, das mich ein bisschen gegruselt hat. Ich glaube, es hieß "Die sieben Raben". Ein Mädchen macht sich auf den Weg um seine Brüder zu retten, die in Raben verwandelt worden sind. Um das zu schaffen muss sie in eine Höhle in einem Berg, die verschlossen ist. Da sie keinen Schlüssel hat, schneidet sie sich einen Finger ab um die Türe aufzuschließen.
WTF?!
Baut eure Häuser aus totem Holz. Baut eure Mauern aus totem Stein. Baut eure Träume aus toten Gedanken. Kommt das Leben weinend, lachend, singend wieder, nehmen wir, was ihr gestohlen und ziehen euren toten Knochen ihre kranken Häute ab.




Von:    TisaY 15.07.2009 13:40
Betreff: Kinderbücher *grusel* [Antworten]
Avatar
 
> Da gab es mal ein Märchen, das mich ein bisschen gegruselt hat. Ich glaube, es hieß "Die sieben Raben". Ein Mädchen macht sich auf den Weg um seine Brüder zu retten, die in Raben verwandelt worden sind. Um das zu schaffen muss sie in eine Höhle in einem Berg, die verschlossen ist. Da sie keinen Schlüssel hat, schneidet sie sich einen Finger ab um die Türe aufzuschließen.
> WTF?!

also... Meine Eltern haben mir nie Märchen vorgelesen, die waren viel zu beschäftigt dafür... (Gott sei Dank bin ich kein Einzelkind, sonst wär ich wohl ziemlich einsam gewesen...)
Deshalb kannte ich die Geschichte von den "7 Raben" nicht, aber da ich auf eine GestaltungsFOS geh, hat man uns das Märchen vorgelegt und wir sollten sie Illustrieren. Da musste ich doch tatsächlich die Szene zeichnen, wo das Mädchen sich den Finger abschneidet und ins Türschloss steckt! O_o
(wie zeichnet man bitte sowas, ohne dass es gruselig wirkt?)

Jedenfalls hat sich dann die Klasse immer mehr für Märchen interessiert. Im Kunstunterricht wurden von Mitschülern oft Märchen vorgelesen (meistens von Grimm). Da hab ich erst gemerkt, wie brutal die doch sind!
Hat mich echt erstaunt! O_O


   
(\/)
( ..)  ♥ Mahal kita ♥
c(”)(”)
   
Zuletzt geändert: 15.07.2009 13:44:24



Von:    Argendriel 15.07.2009 12:55
Betreff: Kinderbücher *grusel* [Antworten]
Avatar
 
Ich habe damals passioniert gerne (und das schon recht früh) Gruselbücher gelesen, daher haben mich 'normale' Bücher nicht wirklich gegruselt. Wenn, dann war das auf Grund der Illustrationen, wie in dem wahnsinnig schön gemachten Büchlein 'Tim, der Mond und das Ungeheuer' - wahnsinnig schöne Bilder, aber das Seemonster sah schon etwas gruselig aus. Ich hatte aber immer eher eine morbide Faszination für solche Sachen, Angst hatte ich nie von 'richtigen' Gruselgeschichten sondern nur von solchen vom Typ 'Klassenfahrt Gruselgeschichte am Lagerfeuer'.

Bei Grimms Märchen muss man dazu sagen, dass sie ja eigentlich nicht ausschließlich für ein kindliches Publikum gedacht waren, Märchen wurden zur allgemeinen Unterhaltung auch unter Erwachsenen erzählt.
Glorious destinies get you glorious funerals.
---
Einen Blick riskieren?
Zuletzt geändert: 15.07.2009 12:59:01



Von:    Hancock 15.07.2009 13:00
Betreff: Kinderbücher *grusel* [Antworten]
Avatar
 
Märchen waren ursprünglich garnicht für Kinderohren gedacht. Das waren Geschcihten die sich Erwachsene erzählten.

Dieses Posting spiegelt nur meine eigene Meinung wieder.
Reklamationen und Umtausch sind ausgeschlossen!



Von:   abgemeldet 15.07.2009 13:07
Betreff: Kinderbücher *grusel* [Antworten]
Avatar
 
>Märchen waren ursprünglich garnicht für Kinderohren gedacht. Das >waren Geschcihten die sich Erwachsene erzählten.



was dennoch nichts daran ändert, dass sie es sich in den kinderzimmern heimisch gemacht haben. ich weiß noch, meine kleine schwester fand hänsel und gretel furchtbar. sie hat sich weder in die nähe unseres bachofens getraut, noch ist sie ein gutes halbes jahr nicht ohne steine in der tasche mit unseren eltern weg gegangen.
Zu Gut für die Hölle - zu Schlecht für den Himmel!



Von:    Frika 15.07.2009 13:18
Betreff: Kinderbücher *grusel* [Antworten]
Avatar
 
Ich hatte eigentlich nie Angst vor Märchen...es gab ein paar Stellen die ich gruselig fand aber es war nie so dramatisch, dass ich nun wirklich Angst empfand abends einzuschlafen oder ähnliches.

Blaubart hat mir z.B. einen Schauer über den Rücken gejagt ebenso wie das von abgemeldet erwähnte "Die sieben Raben".

Ach so und ein Hörspiel von "Hänsel und Gretel" fand ich leicht unheimlich. Ich fand die ganze Szene unheimlich als die Hexe im Ofen verbrannte und da gab es dann noch eine unglaublich schreckliche, horrormässige Musik sowie einen verzerrten Schrei. Brrr, da schüttelts mich dann doch noch.
Siss jusa iss täempowärili nott äveiebel. Plies liev himm ä mässäge.
Zuletzt geändert: 15.07.2009 13:25:10



Von:    Major 15.07.2009 13:50
Betreff: Kinderbücher *grusel* [Antworten]
Avatar
 
Meine Mutter fand die Märchen der Gebrüder Grimm viel zu brutal und hat mir deswegen andere Dinge wie Disneybücher vorgelesen, wo die ja deutlich entschärft sind und nur noch friede freude eierkuchen.

Was hat das gebracht? ich kann mich nicht bei wer wird millionär bewerben, da ich in den ersten 3 runden schon rausfliegen würde. gerade diese runden zielen immer auf solche dinge ab. und ich hab wirklich keinen plan, was darin vorkommt.
auch bei anderen quiz hab ich da immer starke nachteile.
ich bin heute noch der meinung, dass der wolf rotkäppchen und die omma frisst und dann das märchen zuende ist, weil kalkofe das mal so erzählt hat. eine andere version kenne ich nicht.

da ich meiner mutter dauernd vorwarf, dass mir allgemeinwissen fehlt, hat sie mir jetzt die kompletten märchen geschenkt als einband. aber verdammt nochmal, ich seh den roten faden in den teilen gar nicht! es fängt etwas an, es geht woanders weiter, alle charas wechseln und es hört irgendwo auf, wo es keinen zusammenhang mehr gibt.
das finde ich nicht pädagogisch wertvoll. oder ich hab nur die "schlechteren" märchen bisher erwischt.

aber irgendein alternativmärchen hat mir angst eingejagt:
da war so ein junge, der irgendwelche bohnen gegessen hat und plötzlich wuchsen bohnenpflanzen aus ihm raus und dann wurde er zum teil dieser pflanze. mehr weiß ich davon nicht mehr. vielleicht ging es ja darum, dass man bohnen nicht roh essen soll. aber ich mochte als kind eh keine bohnen.
Ich sehe keine Signaturen. Deine auch nicht. Aber du siehst meine, Pech gehabt.



Von:    Aurel 15.07.2009 13:51
Betreff: Kinderbücher *grusel* [Antworten]
Avatar
 
Vor Büchern habe ich mich als Kind nie gefürchtet.
Sehr viel schlimmer war es, als ich mal aus Versehen "Unten am Fluss" gesehen habe. [Warum auch immer, das damals zu mittäglicher Uhrzeit lief, aus heutiger Sicht wirklich absolut verantwortungslos.]
Ich habs nicht sonderlich lange gesehen, weil meine Mutter dann doch Gott sei Dank nach mir guckte und bemerkte, dass der Cartoon mit den süßen Häschen mal so gar nichts für mich Stöpsel war.
Davon hatte ich noch jahrelang Albträume >__>
.:~ I'M JUST THE WAY THE DOCTOR MADE ME ~:.



Von:    Koibito 15.07.2009 13:56
Betreff: Kinderbücher *grusel* [Antworten]
Avatar
 
>Sehr viel schlimmer war es, als ich mal aus Versehen "Unten am Fluss" gesehen habe. [Warum auch immer, das damals zu mittäglicher Uhrzeit lief, aus heutiger Sicht wirklich absolut verantwortungslos.]

Ja, genau solche Filme meine ich.
Obwohl ich selbst Unten am Fluss ziemlich gut weggesteckt habe, ebenso diesen Film, in dem es um zwei Hunde ging.
Sehr schlimm war für mich aber Animalfarm. Den kann ich auch heute noch nicht ansehen...
Flibe di flabe di flub




Von:    Tosken 16.07.2009 11:02
Betreff: Kinderbücher *grusel* [Antworten]
Avatar
 
Ich habe als Kind glücklicherweise nur die "harmlosen" Märchen von den Grimms gelesen (das schlimmste war damals "Von einem, der auszog..." und das fand ich nicht gruselig).
Später habe ich allerdings eine komplette Sammlung von Grimms Märchen bei meinen Großeltern gefunden und war im Nachhinein doch froh, dass ich so einiges von ihnen nicht eher kennengelernt hatte. "Das Bübchen" finde ich z.B. besonders ungeeignet für Kinder. (Aber wie hier schon jemand schrieb, waren Märchen ja ursprünglich gar nicht für Kinder gedacht.)
"Pinocchio" soll im Original auch ziemlich kinderunfreundlich sein. Die Ursprungsversion ist meines Wissen ein sadistischer, abgrundtief böser kleiner Holzjunge und hat dementsprechend wenig mit der Disney-Version gemein.

Was gewisse Trickfilme angeht...

>>Sehr viel schlimmer war es, als ich mal aus Versehen "Unten am >>Fluss" gesehen habe. [Warum auch immer, das damals zu >>mittäglicher Uhrzeit lief, aus heutiger Sicht wirklich absolut >>verantwortungslos.]

>Ja, genau solche Filme meine ich.
>Obwohl ich selbst Unten am Fluss ziemlich gut weggesteckt habe, >ebenso diesen Film, in dem es um zwei Hunde ging.
>Sehr schlimm war für mich aber Animalfarm. Den kann ich auch >heute noch nicht ansehen...

"Unten am Fluss"/"Watership down" hat mich (und ein paar Freunde von mir) als Kind auch total fertig gemacht. Ich verstehe immer noch nicht, wie man sowas am hellichten Tag ausstrahlen kann.
Ich wollte mir den Film eigentlich nochmal ansehen, um mir selbst zu beweisen, dass er gar nicht so schlimm ist, wie ich ihn in Erinnerung habe, aber ein paar Videos auf Youtube haben mir schon wieder gereicht.
(Die Bibliothek in meinem Heimatort führt ihn auch unter "Kinderfilme". -_-)

Den Film mit den zwei Hunden kenne ich auch. Die sind aus einem Versuchslabor geflohen, richtig? (Wie hieß der Film nochmal?)


Zuletzt geändert: 16.07.2009 11:06:51



Von:   abgemeldet 16.07.2009 11:30
Betreff: Kinderbücher *grusel* [Antworten]
Avatar
 
> "Unten am Fluss"/"Watership down" hat mich (und ein paar Freunde von mir) als Kind auch total fertig gemacht. Ich verstehe immer noch nicht, wie man sowas am hellichten Tag ausstrahlen kann.
> Ich wollte mir den Film eigentlich nochmal ansehen, um mir selbst zu beweisen, dass er gar nicht so schlimm ist, wie ich ihn in Erinnerung habe, aber ein paar Videos auf Youtube haben mir schon wieder gereicht.


Dito, damals nachmittags im Tv gesehen und dann nur noch die Szene im Kopf wo die Kaninchen im Bau eingezwängt waren. Scheiße war ich da entsetzt +_+ (Heute steht der Film bei mir im Regal, angeschaut und das Trauma fast verarbeitet)

Aber was diesen Film übertraf war Felidae (also von solchen Zeichentrickfilmen). Nachmittags. Ungeschnitten. Tote Katzen denen der Kopf abgerissen wurde. Tierversuche. Ich mit ca. 10 Jahren vorm Fernsehr, Katzenliebhaber. Woah Heftig!
Allerdings sah ich ihn gerne.
[Später kam der Film dann nur Abends ungeschnitten.]


> Kennt jemand "Ritter Blaubart"? Das Märchen von dem Kerl, der seine Frauen killt und die Leichen in ein Zimmer einsperrt. Seine neue Frau geht verbotenerweise rein und sieht diese ganzen faulenden Körper.. Ich hatte das als Kind in einem großformatigen Märchenbuch mit Bildern. Und es ist bis heute faszinierend.
> Ist auch eines der wenigen Märchen, an die ich mich sehr deutlich erinnern kann. Ich fand's voll geil xD

Oh das erinnert mich an das Märchen von der Gänsemagd, wo der Pferdekopf an der Wand hing und mit ihr sprach. Damals in einem Comic gelesen und wollts immer wieder lesen. Schon komisch irgendwie :/
◊ Suche & Verkaufe hier in >>meinem Markt<<
♦ Mich gibts nur einmal, das ist Individualität genug. ♦
♦ Nur weil ich etwas toleriere, muss ich es noch lange nicht akzeptieren. ♦



Von:   abgemeldet 13.10.2010 12:10
Betreff: Kinderbücher *grusel* [Antworten]
Avatar
 
> Den Film mit den zwei Hunden kenne ich auch. Die sind aus einem Versuchslabor geflohen, richtig? (Wie hieß der Film nochmal?)

Kommt spät, aber es kommt: Der Film heißt auf Deutsch "Die Hunde sind los". Steht neben Felidae bei mir im Regal. |'D Ist wirklich kein Thema, mit dem man sich in so jungen Jahren schon befassen sollte, ich bin erst vor ein paar Jahren drauf gestoßen. Sobald Kinder das Thema verstehen können finde ich den Film allerdings durchaus lehrreich, weil er verdeutlicht, was durch Vorurteile entstehen kann und wie sehr Betroffene darunter leiden. Es kommen auch fast keine allzu brutalen Szenen vor, die man einem zehn- oder zwölfjährigen nicht zumuten könnte (gerissene Schafe, ...). Es gibt da eigentlich nur eine Szene, die ich wirklich bedenklich finde: Auf die zwei Hunde wird als potenzielle Pestüberträger Jagd gemacht. Einer der Jäger lockt einen der Hunde an, hat seine Flinte dabei vor sich stehen, der Hund fasst Vertrauen und möchte an dem Mann hochspringen, kommt dabei auf den Auslöser und der Mann erliegt einem Kopfschuss.

So richtig verängstigt hat mich als Kind nichts... Ich fand es vielleicht merkwürdig und etwas creepy, dass sich z.B. in den "Sieben Raben" das Mädchen den Finger abschneidet - könnte sie ja auch einfach so reinstecken, aber gut, dachte ich mir, ist ja nur ein Märchen. Ich war mir irgendwie schon immer sehr bewusst, dass das nicht real passiert ist und habe die Inhalte deshalb nicht groß dramatisch empfunden. Allgemein fand ich solche Dinge eher anziehend.

Wie so oft im Leben finde ich: die Mischung machts. Und vor allem muss man mit der Verantwortung als Elternteil umgehen können, damit man Kinder auf das Leben vorbereitet - und das erreicht man nicht, wenn man sie mit Caillou und Dora vor dem Fernseher parkt. Man sollte gemeinsam mit den Kindern fern sehen, das gesehene reflektieren und erklären - und dann darf es, meiner Meinung nach, auch mal etwas ernsteres oder brutaleres sein solang es sich in einem altersangemessenen Rahmen bewegt.



Von:    Frika 15.07.2009 14:13
Betreff: Kinderbücher *grusel* [Antworten]
Avatar
 
Unten am Fluss war für mich DER Horror! Ich erinnere mich heute noch daran wie ich den Film mit 4 Jahren gesehen habe und als das Wasser dann zu Blut wurde und die Hasen "zerfetzt" wurden...oh Gott, ich habe geweint vor Angst.
DAS war wirklich furchtbar. Ich habe diesen Film nie wieder gesehen. Unverantwortlich, dass der ab 6 Jahren freigegeben wurde.
Siss jusa iss täempowärili nott äveiebel. Plies liev himm ä mässäge.



Von:    Mina_Murray 15.07.2009 14:31
Betreff: Kinderbücher *grusel* [Antworten]
Avatar
 
"Unten am Fluss" habe ich nur mal teilweise gesehen, aber so manche Szenen meine ich auch ziemlich blutig in der Erinnerung zu haben.

Ich persönlich konnte lange nicht mit "Frau Holle" fertig werden. Der Gedanke, dass Pechmarie das "Pech" nie, nie wieder abwaschen konnte, war immer zu hart für mich...u__U
Die anderen brutalen Märchen habe ich erst im höheren Alter im Original gelesen. Aber dass sich Aschenputtels Schwestern teile vom Fuß abhacken wuste ich schon immer...

Der "Blaubart" war in einem Anime einmal ziemlich geselig geschaltet, aber das war ich schon älter und konnte es ab. Aber an sich war es sehr hart gemacht.

"Struwwelpeter" habe ich auch zum Fürchten gefunden und nach einmal ansehen für immer wegstellt u__U Danke, David Füleki, für die ansprechende Neugestaltung^^
"Don't read something that you know will make you angry" is an old and very good advice.




Von:   abgemeldet 15.07.2009 14:55
Betreff: Kinderbücher *grusel* [Antworten]
Avatar
 
>"Struwwelpeter" habe ich auch zum Fürchten gefunden und nach >einmal ansehen für immer wegstellt u__U Danke, David Füleki, für >die ansprechende Neugestaltung^^
So gings mir auch :D Und die Neugestaltung von David ist wirklich um längen besser. Ich persönlich finds allein durch die Bilder weniger gruselig.

Ansonsten hab ich selten Märchen zu hören bekommen. Eher gesehen und da wurde drauf geachtet was es für Märchen waren. Wobei ich einige Filme danach nie wieder geguckt habe. Allein der Wolf bei Rotkäppchen war für mich viel zu unheimlich. Überhaupt wenn ein Wolf oder ein "hässliches" Märchenwesen (Zwerg, Gnom, Wolf etc.) drin vorkamen verschwand der Film sofort.

Bücher kamen erst als ich alt genug war, sprich lesen konnte.
Ich bin ein Ossi im Westen und möchte wieder zurück.
Die Drachenreiter von Pern-Forum
Zuletzt geändert: 15.07.2009 14:56:17



Von:    Kore 15.07.2009 14:56
Betreff: Kinderbücher *grusel* [Antworten]
Avatar
 
Ich hab Märchen als Kind immer recht gern gelesen (und vorgelesen bekommen), aber irgendwie ist mir damals nie richtig aufgefallen, wie brutal die sind Oo
Erst dann 10, 15 Jahre später als ich das Teil nochmal rausgeholt hab... hui. Prinzen verrecken in Massen in irgendwelchen Dornenhecken. Der Mond in den sieben Raben 'riecht, riecht Menschenfleisch'. Gefühlte hunderte Kinder wurden in irgendwelchen wäldern ausgesetzt (Häsel und Gretel, Allerleirauh, das Mädchen mit dem Stern aus den sieben Brüdern, Brüderchen und Schwesterchen,...). Tiere werden der Reihe nach mehr oder weniger sinnfrei um die Ecke gebracht (der Fuchs aus dem goldenen Vogel, die Ente und das Pferd aus der weißen Schlange, der Frosch im Froschkönig). Und von den Strafen für die Bösen fangen wir lieber gar nicht erst an - Augen ausstechen und in Fässer mit Dornen und Giftschlangen Berge runterrollen ist ja schon hart, aber die Krone hat definitiv Schneewittchen verdient für die glühenden Schuhe.
Bei Unten Am Fluss hab ich die blutigsten Folgen irgendwie verpasst, der Rest ging daher. Aber Felidae und das letzte Einhorn hab ich definitiv zu früh gesehen >_<;

Und über den Struwwelpeter muss man, denk ich, gar nicht erst diskutieren. Aber den mochte ich eh nie (genau wie Max und Moritz) =3
Here's a Lightwood, there's a Lightwood
and another little Lightwood
adopted Lightwood, not a Lightwood
Lightwood, Lightwood, Vamp =3
Zuletzt geändert: 15.07.2009 15:00:42



Von:   abgemeldet 15.07.2009 15:55
Betreff: Kinderbücher *grusel* [Antworten]
Avatar
 
Ich hab ehrlich geasgt auch nie gemerkt wie brutal die ganzen Märchen alle waren.
Den Struwwelpeter habe ich geliebt wie sonst nichts, okay beim Daumenlutscher hatte ich Angst und seit dem nur noch heimlich unter der Decke Daumen gelutscht^^.
So spontan fällt mir auch nichts ein wo ich richtig Angst vor hatte
Aber ich hatte Angst vor den Zeichnungen in den MEcki bÜchern, die fand ich doch extremst gruselig
Einsamkeit ist Belästigung durch sich selbst.
Werner Schneyder

http://www.tauschticket.de/c/?rec=3130818768



Von:    Mon_star 15.07.2009 16:38
Betreff: Kinderbücher *grusel* [Antworten]
Avatar
 
So wirklich Angst hatte ich bei keiner Geschichte gehabt.

Klar fand ich es damals etwas kurios, dass sich die Schwestern vom Aschenputtel einfach so die Ferse abgehackt haben.
Aber ich hatte nie den Eindruck gehabt, dass die Geschichten zu gruselig ist.

Vor kurzem habe ich meiner Nichte Schneewittchen aus dem Buch vorgelesen, was ich damals in meiner Kindheit hatte.
Als am Ende, als Schneewittchen Hochzeit feierte, der Königin von Vögeln die Augen ausgepickt wurden hatte ich schon ein schlechtes Gewissen gehabt, ob das jetzt Albträume gibt...
Aber es war ja mein Märchenbuch gewesen, und ich hatte mir als Kind damals keine Gedanken darum gemacht.
Die Königin war eben böse gewesen und nun wird sie bestraft.

Ich seh die Märchen nur aus heutiger Sicht brutal.

Und mal nebenbei, Alice im Wunderland kann ich auch nicht als eine Geschichte für Kinder sehen.
Ich finde der Horizont eines Kindes reicht noch nicht so weit um die Geschichte zu verstehen.
Paul: "Feuer...mag jeder. Ob das ein kleines Lagerfeuer ist oder 'ne Kerze auf'm Tisch im Restaurant. Oder ein Hausbrand wo man davorsteht und zuguckt. Feuer mag jeder."

Figuren, Animes und viele Mangas zu verkaufen



Von:    Kukki-chan 15.07.2009 17:07
Betreff: Kinderbücher *grusel* [Antworten]
Avatar
 
ich fand den struwwelpeter auch immer furchtbar gruselig, dennoch hats mich schon als kind fasziniert und ich hab mir immer wieder das buch durchgelesen und dazu die schallplatte angehört.
ich fand die bilder darin immer total ekelig, so alt und dann noch die altdeutsche schrift (war damals in dem buch so). und der zappelphillip war so hässlich >___<; wie der geguckt hat und so... bäh.... seitdem mag ich den namen phillip nicht XD
die geschichte mit dem mädchen was mit feuer spielt fand ich auch schrecklich. wie die katzen geweint haben (in so strahlen) und der suppenkasper hat mir auch angst eingejagt, wie der immer dünner wurde.
mein freund meinte, dass er sich immer vor dem schneider, der die daumen abgeschnitten hat, gefürchtet hat.

max und moritz fand ich auch heftig. vor allem wie die beiden am ende in der mühle zerschrotet wurden. und wie die eine frau von dem einen lehrer da das bügeleisen auf den bauch gestellt hat, weil er sich verkühlt hatte und so o___O;

ansonsten märchen... davor hatte ich mich eigentlich nicht direkt gegruselt. aber manche stellen fand ich schon krass, als die ziegenkinder dem wolf die wackersteine in den bauch getan haben, oder dieses eine märchen von dem mädchen, welches zündhölzer verkauft hatte und sich dann in wahnträume flüchtete und am ende erfroren ist. das hatte mich damals auch total mitgenommen.

wir hatten in der ddr ein kinderbuch, was ich total gruselig fand. da war nix brutales oder so, aber die bilder waren total abstrakt und komisch.
das hieß "Wie Janek eine Geschichte holen ging"
http://www.amazon.de/Janek-Geschichte-holen-illustriert-Herfurth/dp/B001TKXN1I
da liefen leute mit ner alten kasse als kopf rum und indianer-köpfe guckten aus dem boden und so. o_O; hab ich als kind nicht kapiert, was das sollte....

ein anderes buch hieß "der kleine häwelmann". da fliegt ein kleines kind in seinem kinderbettchen zum mond, und das war alles so düster...
http://www.zeno.org/Shop/F/0325-12450627-isbn-3358030091-storm-meyer-rey-ingeborg-hawelmann.htm



Von:    seizonsha 15.07.2009 17:03
Betreff: Kinderbücher *grusel* [Antworten]
Avatar
 
Also ich hab mir ja mal die angesprochene Neugestaltung des Struwwelpeter angesehen und ich frage mich, warum sollte ich genau das meinem Kind zeigen und nicht die Originale.

Sicherlich sollte man nicht immer nur bei Altem bleiben und das Kind sozusagen in der Vergangenheit aufziehen, aber vieles kommt mir heute einfach viel zu lasch und verhätschelnd vor.
Wieso soll man die Kinder denn so vollkommen von den ersten Seiten des Lebens fernhalten? Ja klar, es unterstützt die Eltern darin, dass sie ihren Kindern ohne groß Aufmerksamkeit alles vorsetzen können, was ihnen aber den Weg läuft...aber bitte...

Ich hatte als Kind durchaus auch mal Angst bei einigen Märchen, vor allem weil sowohl meine Mutter als auch mein Großvater verdammt gut darin waren Stimmen nachzuahmen und Atmosphäre aufzubauen.
Ich erinnere mich noch an Gevatter Tod, die Szene wo sie vor den Kerzen stehen und der Tod über die Vergänglichkeit des Lebens spricht oder auch einige andere Kleinigkeiten.
Aber es ist nun nicht so, dass ich heute als mentaler Krüppel durch's Leben laufe, vielmehr würde ich sagen, dass ich einen recht breiten Überblick über Literatur als auch vereinfachter Philosophie und Lebensweisheiten gewonnen habe.

Das oft angesprochene Unten am Fluss - Watership Down hat mir als Kind wirklich auch Angst eingejagt, da war ich glaube ich 8 oder so. Aber ich konnte mit meiner Mutter darüber reden und da sie den Film auch gesehen hat konnte sie es mir eigentlich alles recht gut erklären.
Das schwarze Kaninchen ist mir sicherlich immer recht gut im Kopf geblieben und ich hatte auch durchaus lange Schiss davor, aber es ist ja nun nicht so, dass man einem Kind die Angst nicht auch genauso gut nehmen kann.

Es geht doch auch darum, Kindern mit solchen Erzählungen etwas über die wirkliche Welt beizubringen, sie langsam an Literatur heranzuführen und ihnen Botschaften mitzugeben...nicht nur darum sie lustig zu unterhalten und einzureden, dass man einfach nur immer lieb sein soll und alles bereden kann.
Ich kann mich immer noch erinnern wie ich früher immer endlos gebettelt habe, dass ich noch eine Geschichte hören will, bis meine Mutter irgendwann meinte, wenn ich mehr als 3 Geschichten hören will, dann kann ich ja selber lesen lernen...das war dann mein Anreiz.
http://mango-no-kaori.livejournal.com/

私の中の赤を燃え上がらせる



Von:    Tosken 16.07.2009 11:14
Betreff: Kinderbücher *grusel* [Antworten]
Avatar
 
>Es geht doch auch darum, Kindern mit solchen Erzählungen etwas >über die wirkliche Welt beizubringen, sie langsam an Literatur >heranzuführen und ihnen Botschaften mitzugeben

Das denke ich nicht. Dinge wie der "Struwwelpeter" oder "Suppenkasper" sind zur Erziehung genutzt worden, nach dem Motto: "Schau, was mit dir passiert, wenn du nicht spurst". Das hat nichts damit zu tun, den Kindern etwas über die "wirkliche Welt" beizubringen, sondern eher damit, sie mit Hilfe von Angst klein zu halten.




Von:    Nightstalcer 15.07.2009 18:04
Betreff: Kinderbücher *grusel* [Antworten]
Avatar
 
Hm, die klassischen Grimm-Märchen hab ich viel später erst "unzensiert" gelesen.
Daher hab ich auch jetzt nur nch die enrtschärften Versionen, wobei sich bei Aschenputtel ja alles Mögliche zugetragen hat.
Es gibt die Version mit den Tauben, die ihr helfen und anschließend der Stiefmutter die Augen aushacken, dann die Sache mit der Ferse...
Aber an sich habe ich mich bei den Märchen eher nicht gegruselt.
Max und Moritz finde ich heutzutage echt grausam, vor allem, dass sie gemahlen würden und von Gänsen aufgefressen.

Den Struwelpeter find ich gruselig bis zum geht-nicht-mehr.
Und der kleine Hävelmann mochte ich, weiß aber nicht mehr so ganz, worum es da jetzt ging.

Unten am Fluss, Watership down wollte ich immer sehen, habe es aber nie zu sehen bekommen. Vermutlich gut so.
Felidae sagt mir nichts und auch beim Einhorn war ich schon älter.

Aber das schlimmste Märchen für mich ist immer noch (und es ist gleichzeitig mein Lieblingsmärchen) "Das Mädchen mit den Zündhölzern"
Ich fand es immer so traurig, wie sie sich alles vorstellt dank der Hölzer und man sie am nächsten Morgen erforen im Schnee findet.

Und "Des Kaisers neue Kleider" hat so eine schöne Botschaft und für mich hatte der Kaiser den Denkzettel definitiv verdient! Zeigt wirklich schön, wie einfältig manche Menschen sein können.
Wenn 40 Millionen Menschen eine Dummheit tun, bleibt es dennoch eine Dummheit

~ ein sehr nettes Forum: Die Taverne~ schaut mal vorbei ^.^
Mein Weblog




Von:   abgemeldet 15.07.2009 18:19
Betreff: Kinderbücher *grusel* [Antworten]
Avatar
 
Die Märchen von Hans Christian Andersen sind allgemein etwas düsterer und grausamer als die Grimmschen Märchen (auch die unzensierten Versionen). Wahrscheinlich sind sie deshalb auch nicht so bekannt - zumindest habe ich den Eindruck.
Die Grimmschen Märchen lassen sich mMn auch leichter zensieren - einfach mal eine grausame Stelle weglassen, zum Beispiel das Ende von "Schneewittchen" (die böse Königin muss in mit Glut gefüllten Schuhen tanzen, bis sie stirbt, glaube ich).

Ich finde, Andersens Märchen sind schon vom Inhalt, und vom Grundton her, viel beängstigender. In den Grimmschen Märchen gibt es ja für gewöhnlich doch ein Happy End (für die "Guten"). Auf jeden Fall würde ich meinen Kindern nie Geschichten wie "Das Mädchen mit den Zündhölzern" oder "Die kleine Meerjungfrau" vorlesen - die finde ich heute noch furchtbar traurig.

Ansonsten.. Struwwelpeter, Suppenkasper, Daumenlutscher und Co. haben mich nie sonderlich berührt, auch als Kind nicht. Ich fand das viel zu plump, zu sehr „erhobener Zeigefinger“ – die Illustrationen in meiner alten Ausgabe finde ich heute noch nur hässlich und deshalb auch nicht eklig, und die Texte… dämlich und eben plump. (Ich war ein anspruchsvolles Kind. ^^)

(\(\
( --)
((')(')



Von:   abgemeldet 15.07.2009 20:16
Betreff: Kinderbücher *grusel* [Antworten]
Avatar
 
Meine Eltern haben mir Grimms Märchen vorgelesen, ist kein Teil der finnischen Kultur, deswegen hab ich die nie wirklich gelesen. XD

Ich hatte eigentlich nie Angst bei Kinderbüchern, ich liebte sogar alle Bücher mit Geistern, Mostern und Vampiren drin! Bei mir musste die Geschichte so gruselig wie möglich sein, aber immer mit einem Happy End, doch auch nicht zu brutal das ganze logischerweise.
Vor etwasem hatte ich jedoch etwas Angst, das war Mörkö aus den Moomins (weiss nicht wie der auf deutsch heisst, habs immer nur auf finnisch geschaut...er war das grosse schwarze Ding, welches alles zugefrieren liess)...ich hatte immer etwas Angst, wenn der plötzlich auftauchte...aber nie so, dass ich Alpträume bekam oder nichts mehr von den Moomins wissen wollte. Ich wusste schon damals, dass es gut und böse geben muss und er war halt der Böse, welcher zum Glück nicht immer auftauchte und schlussendlich gar nicht soooo böse war.

Und Unten am Fluss/Watership Down habe ich geliebt!!! Weiss gar nicht was ihr mit dem habt....ich durfte den ohne Probleme schauen und hatte auch keine Probleme damit diesen zu schauen, habs jeden Nachmittag mit verfolgt mit meinem jüngeren Bruder. Unsere Eltern hatten absolut nichts dagegen, dass wir es schauen, weil es mehr oder weniger die Realität entspricht. Mensch zerstört Umwelt -> Tiere fliehen und treffen auf andere Tiere -> nicht alles Friede-Freude-Eierkuchen.
Ich und mein Bruder habens extrem gut verdaut...weiss gar nicht wo euer Problem ist. War neben den Moomins meine Lieblingssendung als Kind.
~Sinun on löydettävä se elämä mitä varta sinä olet syntynyt.~



Von:    Koibito 15.07.2009 20:28
Betreff: Kinderbücher *grusel* [Antworten]
Avatar
 
>Und Unten am Fluss/Watership Down habe ich geliebt!!! Weiss gar nicht was ihr mit dem habt....ich durfte den ohne Probleme schauen und hatte auch keine Probleme damit diesen zu schauen, habs jeden Nachmittag mit verfolgt mit meinem jüngeren Bruder. Unsere Eltern hatten absolut nichts dagegen, dass wir es schauen, weil es mehr oder weniger die Realität entspricht. Mensch zerstört Umwelt -> Tiere fliehen und treffen auf andere Tiere -> nicht alles Friede-Freude-Eierkuchen.
>Ich und mein Bruder habens extrem gut verdaut...weiss gar nicht wo euer Problem ist. War neben den Moomins meine Lieblingssendung als Kind.

Moment... "Sendung"?
Meinst du den Film oder die TV-Serie?
Letztere wurde nämlich tatsächlich für Kinder produziert, während der Film mMn Szenen enthielt, die nicht unbedingt für Kinder geeignet waren.

Flibe di flabe di flub




Von:    Aurel 15.07.2009 21:04
Betreff: Kinderbücher *grusel* [Antworten]
Avatar
 
> Moment... "Sendung"?
> Meinst du den Film oder die TV-Serie?
> Letztere wurde nämlich tatsächlich für Kinder produziert, während der Film mMn Szenen enthielt, die nicht unbedingt für Kinder geeignet waren.

Ich glaube, sie meint die Zeichentrickserie für Kinder.
Die kannte ich auch. Die war wirklich harmlos.

Ich [und die anderen glaube ich auch] meinte aber den Film.
Ich hab vorhin meine Mutter mal darauf angesprochen, sie konnte sich noch gut daran erinnern. Sie meinte, ich war da vier Ö_Ö
Der Film war eindeutig zu viel zu hart für eine Vierjährige.
Um ehrlich zu sein, hatte ich sehr lange nicht mal gemerkt, dass die Serie und dieser Film zusammengehören, weil ich vom Film nur diese Schockbilder vor Augen habe. Dazu war ich damals schon als Kind sehr tiervernarrt, sowas war echt schlimm für mich.
Ich habe den Film übrigens bis heute nicht wieder angesehen xD Trauma oder so. Kein Plan.

Mir ist gerade eingefallen, dass meine kleine Schwester furchtbare Angst bei "Das letzte Einhorn" hatte und bei "Schneewittchen" [ja, die Disneyversion xD].
Sind aber auch nur Filme... tut mir Leid.

Aber um nochmal was zu diesen Märchen zu sagen:
Ich war früher total vernarrt in Arielle. Also die wunderbar harmlose, verkitschte Disneyversion von "Die kleine Meerjungfrau".
Als ich mit 12 zu meinem Geburtstag dann mal die richtige Geschichte geschenkt bekam und las, war ich richtig geschockt XD
Is jetzt nicht direkt Gruseln, aber irgendwie hatte ich das nicht so erwartet.
.:~ I'M JUST THE WAY THE DOCTOR MADE ME ~:.


[1] [2] [3] [4] [5]
/ 5



Zurück