Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Animexx >neues Design?


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_247135/-1/12593207554598/
http://desu.de/BdaMCeB




Von:    LintuSotaRauha 27.11.2009 12:40
Betreff: Animexx >neues Design? [Antworten]
Avatar
 
> Also ich finde diese Standart-Baukästen-Foren echt schrecklich O_O
> nicht nur vom Design, sondern auch was die Übersicht anbelangt, das sieht immer alles so extrem chaotisch aus. Mal abgesehen davon jeder Mist fast ein eigenes Unterforum hat/braucht und da eingeordnet werden muss.
> Allein schon der Gedanke so ein System bei Mexx einzuführen finde ich.... naja..
> Da hab ich doch lieber die Gesamtübersicht aller Threads so wie jetzt bei denen ich dann bei Bedarf auf die entsprechende Unterkategorie komme ^^

Ich finde die Beobachtung echt scharf. Weil Animexx hat eigentlich viele Ähnlichkeiten damit. Deshalb finde ich es interessant. n_n

Schauen wir mal:
Ein Standartdesign hat, wie du schon sagtest, Hauptthemen.
Die Finden man bei Animexx im Menüpunkt Forum.
Das Witzige dabei ist, dass es hier keine Vorschau von Postings gibt.
Und dann gibt es da die Foren sich. Wie hier. Umfragen, oder Animexx.
Dann kommt der Thread an sich. Da drin sind die Postings, die sich untereinander aufreihen.

Bis hier ist eigentlich alles ähnlich. Und zwar im solch einen großen Maße, dass ich mich frage, wie das Zustande kommt, das man sagt. Animexx ist super individuell.

Ich habs ja selbst gesagt. Ich weiß. Aber ich habe mich damals auch mal hier ein gefunden. Und in anderen Standard-Foren komme ich auch zurecht...

Es sind Kleinigkeiten, die das Animexx-Forum individuell machen. Sie bewirken aber Großes, das verstehe ich.
Was hinzukommt ist eine sehr schöne Menüstruktur über einem Forum, die es uns ermöglicht, blitzschnell von einen Forum, zum nächsten zu kommen. Animexx hat nicht wenige Themen, daher ist das vollkommen notwendig.
Wenn wir bestimmte Foren betrachten, dann sieht man sogenannte Unterforen.
Das heißt, es gibt tatsächlich für jeden "Scheiß" ein Forum. Und dem  animexx-Weblog zur Folge, sollen es sogar noch mehr werden. Das ist jetzt aber nicht abwertend gemeint, denn jetzt kommt das Positive dabei. Diese Unterforen sieht man auch nur in denen ihnen zugeordneten allgemeinen Foren. Sie sind aber auch in der umfangreichen Menüstruktur zu finden. Unter dem Reiter "spezielle Foren", für das blitzschnelle Zugreifen.
In den einzelnen Threads gibt es eine Sache, die gibt es bei Standard-Foren gar nicht. Erstens kann man bei Threads, die bis zu 5 Seiten haben, eine Postingstruktur sehen, die wir anklicken können und schon landen wir zum gewünschten Posting. Das ermöglicht es uns auch auf Postings in einer nicht-linearen Reihenfolge zu antworten. So wie ich das hier gerade mache.

-------------------
Ich muss aber dazu sagen, den einen oder anderen können zwei Dinge in dieser individuellen Form stören könnte.
Die Unterforen, die werden häufig und gerne mal einfach nicht beachtet. Direkte Zeichenhilfe zum Beispiel wird direkt im Fanart-Forum erfragt, woraufhin der Thread leider geschlossen werden muss, ohne dass der unverholfene User überhaupt Hilfe bekommen hat. Und ach, her je. Wo ist denn dieses ominöse Unterforum? Ja, es ist direkt da. Und ein nicht-blöder Mensch würde auch sofort sehen, dass da noch was ist. Aber von außen sieht es eigentlich auch nur so aus, wie drei Extra-Threads, die mit dickeren Strichen von den anderen Threads abgetrennt sind. Er denkt also, das ist ein zweiter Sticky-Status, von Threads, die ihn eigentlich nicht interessieren. Denn die Themen sind zu allgemein für das individuelle "Ich brauche Hilfe"-Problem des einzelnen Users.

Und die nicht-lineare Reihenfolge der Postings. Wenn sich jemand damit nicht auskennt, dann wird das eben sehr kompliziert. Und selbst für einen der sich damit auskennt, hat aus Versehen ein Posting der erst nach seinen kommt, beantwortet. Das geht ja bei einer nicht-linearen Reihenfolge.
Das verwirrt vor allen Dingen die Leser.
--------------------

Also, viele mögen sich zwar hier auskennen, aber wie viele von insgesamt allen Animexxlern halten sich hier überhaupt auf?
Man hat schon fest gestellt, dass es nur ein geringer Teil ist.
My name is BIRD and I haven´t gotta clue!
| 1+++; Fav & AL!!!11 | LSR - Your Drugs!
Zuletzt geändert: 27.11.2009 13:21:55

Zurück zum Thread