Zum Inhalt der Seite

Odysseus 31

Japanisch Romaji: Uchuu Densetsu Ulysses 31
Erstmalig erschienen: 1981
TV-Serie: Odysseus 31
:: Bewertungen (7)
:: Episodenliste
:: Fanarts (1)
:: Fanliste (19 Mitglieder)
:: RPGs
:: Fanart-Wettbewerbe
Artikel / Rezensionen:
:: Odysseus 31
Zurück zu:
:: Serien-Seite



(c) 1981 by DiC France, Tokyo Movie Shinsha Co. Ltd., France 3, RTL-Tvi

 Odysseus 31 ist eine französisch/japanische Co-Produktion. Für das Characterdesign von Themis war der Stardesigner der 80er Jahre, Shingo Araki (Saint Seiya, Lady Oscar, Ufo Grendizer Goldorak), zuständig.

Review von Icewind am 17.09.2002

Die Serie entstand Anfang der 80er Jahre, und wirkt auf den ersten Blick etwas angestaubt. Man gewöhnt sich aber sehr schnell an den Stil und kann sich ganz auf die spannenden, fantasievollen und bunten Abenteuer von Odysseus, seinem Sohn Telemachos, dem Roboter Nono und der kleinen Themis konzentrieren.
Die Serie orientiert sich recht dicht an den griechischen Sagen um die Irrfahrten des Odysseus, aber anstatt auf dem Meer irrt Odysseus im Weltall herum und sucht den Planeten Erde.

Das 31. Jahrhundert: Odysseus entzürnt den Gott Zeus indem er den Zyklopen tötet um seinen Sohn Telemachos zu retten. Odysseus und seine Crew werden in die unendlichen Weiten des Weltalls verbannt. Von nun an irrt er im Weltraum mit seinem Raumschiff umher und gelangt auf die verschiedensten Planeten, immer auf der Suche nach der Erde um endlich seine Frau wiederzusehen. Seine Reise führt ihn bis in das Reich des Hades wo er sich der letzten Prüfung stellen muss.
Kenntnisse der griechischen Mythologie sind nicht von Nöten, es ist aber sehr interessant, wenn man Figuren wie Penelope, Orpheus & Eurydike, den Minotauros und die Legende um das Labyrinth, die Sirenen, Circe, Götter wie Hades und Poseidon wiedererkennt und einordnen kann.

Für mich als Fan von Anime-Klassikern ist Odysseus 31 eine sehr gute und spannende Serie. Odysseus ist ein typischer Held, mutig, zu allem entschlossen und liebenswert. Das Characterdesign ist größtenteils gelungen (vor allem Odysseus sieht sehr gut aus!), auch wenn einige Nebenfiguren auf den ersten Blick etwas seltsam aussehen.
Odysseus hat (fast) alles: Spannung, Action, Science Fiction, griechische Mythologie, Humor, etwas an Romantik und Gefühl. Der Anime ist sowohl für Erwachsene, Jugendliche und auch ältere Kinder (ab 8) geeignet. Es gibt zwar ein paar Kämpfe, aber Odysseus löst die Probleme eher mit seiner Intelligenz als mit seinen Fäusten. Und mit dem Roboter Nono gibt es außerdem eine kleine "Witzfigur", die immer für ein bisschen Spass sorgt.

Auf französisch sind die DVDs mit der kompletten Serie in sehr schöner Aufmachung und zu vernünftigem Preis erschienen. Die französische Synchro kann sich auf jeden Fall sehen lassen!


Von:  raylight
29.10.2010 19:55
Action
Romantik
Humor
Anspruch
Handlung
Gesamt
Diese Serie war neben anderen vom Jahr 1991 und 1992, eine meiner Lieblingsanimes!!!
Als ich vor ca. 2 Monaten den Opening davon gehört habe. Kam mir alles bekamt vor.
Ich würde alles dafür tun die Serien wiederzusehen.