Zum Inhalt der Seite

Gundam: Blue Destiny

Japanisch Kanji: 機動戦士ガンダム外伝―THE BLUE DESTINY
Erstmalig erschienen: 2002
Japanischer Verlag: Kodansha
Anzahl Bände: 1
Gundam
Videospiel: Mobile Suit Gundam: Iron-Blooded Orphans Urðr Hunt
TV-Serie: Gundam Build Divers
TV-Serie: Gundam Build Fighters
TV-Serie: Gundam Build Fighters Try
TV-Serie: Gundam Reconguista in G
TV-Serie: Gundam X
TV-Serie: Mobile Fighter G Gundam
TV-Serie: Mobile Suit Gundam
TV-Serie: Mobile Suit Gundam 00
TV-Serie: Mobile Suit Gundam AGE
TV-Serie: Mobile Suit Gundam IRON-BLOODED ORPHANS
TV-Serie: Mobile Suit Gundam Seed
TV-Serie: Mobile Suit Gundam SEED Destiny
TV-Serie: Mobile Suit Gundam Unicorn RE:0096
TV-Serie: Mobile Suit Gundam Wing
TV-Serie: Mobile Suit Gundam ZZ
TV-Serie: Mobile Suit Gundam: Hathaway's Flash
TV-Serie: Mobile Suit Gundam: The Origin - Advent of the Red Comet
TV-Serie: Mobile Suit Gundam: The Witch From Mercury
TV-Serie: Mobile Suit Victory Gundam
TV-Serie: Mobile Suit Zeta Gundam
TV-Serie: SD Gundam World Heroes
TV-Serie: Shin Kidō Senki Gundam Wing
TV-Serie: Turn A Gundam
OVA-Serie: Gundam Evolve
OVA-Serie: Kidou Senshi Gundam Unicorn
OVA-Serie: Mobile Suit Gundam 0083: Stardust Memory
OVA-Serie: Mobile Suit Gundam: The 08th MS Team
OVA-Film: Gundam Wing - Endless Waltz OVA
Manga: Gundam Build Divers Break
Manga: Gundam Wing - Blind Target
Manga: Gundam Wing Sidestories
Manga: Gundam Wing: Episode Zero
Manga: Gundam: Blue Destiny
Manga: Mobile Suit Gundam 0079
Manga: Mobile Suit Gundam Wing
Manga: Mobile Suit Gundam Wing - G-Unit
Manga: Mobile Suit Gundam: Hathaway's Flash
Manga: Mobile Suit Gundam: Iron-Blooded Orphans
Manga: Mobile Suit Gundam: Iron-Blooded Orphans Steel Moon
Manga: MS Z Gundam
Manga: SD Gundam World Sangoku Sōketsuden: Enkotan
Manga: SD Gundam World Sangoku Sōketsuden: Sōshōki
Kinofilm: Chou Denei-ban SD Gundam Sangokuden Brave Battle Warriors
Kinofilm: Gundam Wing - Endless Waltz Movie
Kinofilm: Mobile Suit Gundam - Char´s Counter Attack
Kinofilm: Mobile Suit Gundam - F91
Kinofilm: Mobile Suit Gundam - The Movie I
Kinofilm: Mobile Suit Gundam - The Movie II
Kinofilm: Mobile Suit Gundam - The Movie III
Kinofilm: Mobile Suit Gundam 0083 - Der Untergang Zions
Kinofilm: Mobile Suit Gundam SEED - The Movie
Kinofilm: Mobile Suit Gundam: Cucuruz Doan\'s Island
Kinofilm: Turn A Gundam I - Earth Light
Kinofilm: Turn A Gundam II - Moonlight Butterfly
:: Bewertungen (2)
:: Fanarts (1135)
:: Fanfics (644)
:: Dōjinshi (18)
:: Fanliste (626 Mitglieder)
:: RPGs
:: Zuviel-Sprüche (250)
:: Fanart-Wettbewerbe
Artikel / Rezensionen:
:: Gundam
Zurück zu:
:: Manga-Datenbank
:: Serien-Seite
(c) Egmont Manga & Anime

Leseprobe:- Zu Band 1 (Auf Amazon)
Review von Harald Doderer am 26.06.2002

- Einführung -

Viele haben schon mal von Gundam gehört. Einem Weltraum Epos, vom Umfang her so gewaltig wie Star Trek. Dennoch wissen nur wenige worum es sich genau dreht.
Im Jahr 0079 des Raumzeitalters tobt noch immer der Krieg zwischen den Allierten Streitkräften der Erde und den Invasoren des Herzogtums ZEON. Anfangs unterlagen die Armeen der Erde noch den Mobile Suits, gigantischen Kampfrobotern von ZEON, welches seit der Gründung auf der ehemaligen Weltraum Kolonie SIDE 3 in einer großen Invasion weite Gebiete der Erde erobern konnte.
Doch mit der Operation "Odessa" konnten sich die Allierten in diesem Bürgerkrieg vor einer Kapitulation bewahren und sogar in eine Gegenoffensive gehen. Die Entwicklung eigener Mobile Suits trägt entscheidend dazu bei. Schliesslich wurde der Typ RGM-79"GM" in Serie produziert. Da jedoch der Umgang mit diesen Kampfkolossen mangels Erfahrung für die Kampfverbände noch sehr schwierig ist, werden auch Testpiloten zum Dauereinsatz an die Front geschickt. Verluste von über 50% pro Tag sind daher keine Seltenheit.

- Die Charaktere -

In der Testcrew (Test-) "Kaninchen" befinden sich auch die Helden dieser Sidestory: Lieutenant Yu Kajima, ein sehr vorsichtiger aber enorm fähiger Pilot, Lieutenant Philip Hughes, dem typischen Draufgänger, Warrant Officer Samana Feuris, Nr. 3 im Team und noch Anfänger.
Im Kontrollzentrum bekommen die 3 Unterstützung von Sergeant Maureen Kitamura - Aus der Luft von Captain Amy Bauer-Meister, von ihren Bewunderern nur "Adler von Odessa" genannt.
Bei einem der zahlreichen Einsätze wird eine Gruppe der Allierten nach Feindkontakt von einem blauen Mobile Suit attackiert und vernichtet!
Nur wenige, darunter die 3 genannten überleben den Angriff. Es handelt sich dabei um einen neuen Typ der EXAM Mobile Suist namens "Blue Destiny".
Ursrprünglich kam die EXAM Steuerungstechnik von Zeon, entwickelt von Prof. Crusto Moses, der jedoch die Seiten gewechselt hat. Auf Alliierter Seite ist Captain Alf Chamara als Testleiter mit der Erprobung des Blue Destiny beauftragt worden, einem Mann, der vor keinem Opfer zurückschreckt.
Zeon's Anführer der Streitkräfte auf der Erde, Nimbus Schatzen, hat es sich zur Aufgabe gemacht, den Verräter zu bestrafen und den EXAM Suit der Alliierten mit seinem eigenen EXAM Suit, "Iflyte", zu vernichten. Das besondere an den EXAM Systemen ist die Verbindung zu Marion Welch, einer Newtype, die ihre Seele im System einsperrte, was das selbstständige Agieren der Suits auch ohne Piloten ermöglichte (jedoch mit dem Laster der Unberechenbarkeit und Anfälligkeit für Fehler...).

- Die Story -

Es gibt 2 Kapitel mit jeweils 3 "Files". In den ersten drei Files wird berichtet, wie Yu Kajima zum Testpiloten von Blue Destiny wurde.
Das erste File zeigt was geschieht, wenn der falsche Pilot im Cockpit des Blue Destiny sitzt. der Mobile Suit bricht aus und greift eigenständig das Team an! Nur mit Mühe gelingt es Yu dagegenzuhalten. Selbst als Yu den Piloten erwischt reicht es nicht. Er sieht aber in einer Vision Marion, wie sie sich nach einem Ende sehnt...
In File 2 kommt der Gegenschlag von Zeon auf die Energieversorungsbasis der alliierten Erdstreitkräfte, wo auch Yu stationiert ist. Major Schatzen will unbedingt in den Besitz des Blue Destiny kommen. Die modernen Suits der Zeon haben keine Probleme die Verteidiger aufzureiben. Mit dem Mut der Verzweiflung entschliessen sich die Allierten ihrerseits die neuesten Testsuits unerprobt in den Kampf zu schicken. Diese sind speziell als neue Waffe gegen die DOMs gedacht. Die Rechnung geht auf.
File 3 lässt ihnen aber keine Atempause, denn nun setzt Schatzen seine Eliteeinheit die DOMs ein. 3 Männer, die keinen anderen Gedanken haben, als endlich gegen das neue Spielzeug der Alliierten anzutreten... und sie zu vernichten. Nach einigem hin und her kommt es schließlich zum Duel zwischen Yu und Abraham. Yu's Kameraden Samana und Philipp erhalten zu ihrem Glück Unterstützung aus der Luft: der Adler von Adessa schlägt wieder zu!
Das 4. File dreht sich, nach einer kurzen Atempause hauptsächlich um Amy Bauer-Meister und ihren Absturz! Ein Zeon Trupp schiesst sie samt dem Luftwaffentransporter mit Blue Destiny ab! Yu wird (wie könnte es auch anders sein) damit beauftragt mit seinen Leuten die feindlichen Truppen zu verjagen und sie zu retten.
Die Aktion gelingt, doch haben die Zeon Suits bei ihrer Flucht nicht mit dem Iflyte gerechnet, der diese als Deserteure abstempelt und richtet!
Es kommt wie es kommen muss in File 5 zur Konfrontation zwischen Yu und Schatzen, der hinter dem Steuer des Iflyte EXAM Suits sitzt! Philipp und Samana werden erwartungsgemäß als Erste kampfunfähig geschossen und geschnitten. Und kurz bevor auch Yu das Ende nahen sieht steigt Amy in ihren Jäger und rast in einer Verzweiflungstat als Kamikaze in den Iflyte Suit... und zerschellt! Doch das Opfer war umsonst - Schatzen steht noch. Nachdem Blue Destiny überraschend Yu rettet verschwindet Nimbus Schatzen auf Befehl des Oberkommandos.
Im letzten File erwartet uns das Grande Finale, der Angriff auf die letzte große Bastion der Zeon auf der Erde. Yu, der inzwischen die Steuerung des Blue Destiny übertragen bekommen hat, stellt die Kampfkraft des EXAM Systems bei einer Solomission gegen eine Raketenstellung beeindruckend unter Beweis und macht so den Weg frei für die Hauptstreitmacht der Allierten. Die Truppen Zeons leisten in der Basis noch erbitterten Widerstand und befinden sich auf dem Rückzug und letztendes kommt es erneut zu einem Duell. Doch diesmal ist Yu dem Major Nimbus mit seinem EXAM Suit ebenbürtig. Und am Ende befreit er Marion, die ihre Seele in das System gebannt hat, von ihrem Leiden.

- Kommentar -

Grafisch ist der Großteil der Seiten in traditionellem Schwarz Weiß gehalten. Die Kampfszenen sind anfangs etwas chaotisch gezeichnet, was sich aber im Verlauf nicht schlimm auswirkt. Die deutsche Übersetzung ist manchmal verwirrend, was (von Rechtschreibfehlern mal abgesehen) zu einem mehrmaligen Durchlesen führt, wenn man mit dem Inhalt nicht so vertraut ist. Man sollte sich aber davon nicht abschrecken lassen. Inhaltlich geht die Story oft sehr schnell von einem Kampf zum Nächsten. Das typische "Heldengewinnenimmer"-Syndrom wird dabei dennoch erfolgreich unterdrückt, wenn Yu so enorme Probleme hat, wenn starke Gegner anrücken. Manche Szene zeigt aber, dass es sich im Grunde auch nur um Menschen handelt. Das Böse ist nicht wirklich böse, denn es gibt im Krieg kein Gut und Böse, so hat Abraham der Eliteeinheit Dom bei sich einen Koffer mit persönlichen Gegenständen, darunter auch ein Bild seiner Familie. Es ist nur eine Frage des Standpunktes und der Seite auf der man steht, ob jemand "gut" oder "böse" ist.
Blue Destiny wirkt mit seinem Schuss Romantik, Technik, Action, leichtem Humor und markigen Sprüchen wie ein Aperetif zur Serie. Wer gern mal ins Gundam Universum schnuppern will, der kann sich mit diesem Band einen ersten Eindruck verschaffen.

Von:  Mizu-Micra
18.08.2002 02:27
Action
Romantik
Humor
Anspruch
Handlung
Gesamt
Wer näheres zum hintergrund erfahren möchte sollte unbedingt Gundam 0079 (erscheint bei EMA) lesen. Denn soweit ich es mitbekommen habe spiel Blue destiny eben zu dieser zeit.


Die Mangas
Cover 1: Gundam: Blue Destiny
Termin: Mai 2002 - Verlag: Planet Manga - erschienen     [Amazon]
[Detailinformationen / Einzelreviews]
 
 
[Manga-Erscheinungstermine] [ "Gundam: Blue Destiny"-Seite ]

Zurück zur Manga-Datenbank