Zum Inhalt der Seite

Kajika

Japanisch Kanji: カジカ
Erstmalig erschienen: 1998
Japanischer Verlag: Shueisha
Anzahl Bände: 1
Manga: Kajika
:: Bewertungen (6)
:: Fanarts (9)
:: Fanfics (1)
:: Fanliste (9 Mitglieder)
:: RPGs
:: Zuviel-Sprüche (14)
:: Fanart-Wettbewerbe
Artikel / Rezensionen:
:: Kajika
Zurück zu:
:: Manga-Datenbank
:: Serien-Seite

(c) Carlsen Comics

Review von Philip Oeser

Kajika ist ein Waisenkind aus dem Kawa-Stamm. Die Menschen, die aus dem Kawa-Stamm kommen, sind viel stärker als gewöhnliche Menschen. Leider benutzt der Waise seine Kraft, um allerlei Unfug anzustellen. Als er einmal mit einem großen Felsbrocken einen Fuchs erschlägt, wird der Junge von dem Geist des Fuchses verflucht: Er muss tausend Lebewesen retten, bis er sich wieder zurückverwandeln kann. Also zieht Kajika mit dem Fuchsgeist Gigi um die Welt und hilft den Menschen und Tieren in Not. Nachdem er bereits 990 Leben gerettet hat, trifft er auf die Haya, die gerade von miesen Gaunern bedroht wird. Da muss der mit dem Fluch belastete Junge natürlich eingreifen und bereits nach einem kurzen Kampf ist auch Haya gerettet und die Gaunerbande besiegt. Haya erzählt Kajika und Gigi, dass sie Kibashi, dem Boss der Diebe, ein Drachenei abgeluchst hat, nachdem dieser es aus einem Forschungslabor geklaut hat. Die Diebin will das Ei wieder zurückbringen, damit Kibashi den Drachen, der übrigens der letzte seiner Art ist, nicht tötet und mit Hilfe des Drachenblutes Superkräfte bekommt. Haya jedoch hat zuviel Angst vor den Leuten von Kibashi, also gibt sie Kajika das Ei und täuscht vor eine Herzkrankheit zu haben. Kajika macht sich also weiter mit Gigi auf den Weg. Da er jetzt das Drachenei hat, wird er von Kibashis miesen Killer, Isaza (ebenfalls ein Kawa!), verfolgt. Als sie schließlich aufeinander treffen, kommt es zu einem Kampf, bei dem Kajika deutlich unterliegt... Kajika beinhaltet das, was man von einem Toriyama-Manga erwartet: Action und Humor. Leider wirkt die Story gequetscht, es passiert soviel, dass man die Geschichte mindestens auf zwei Bände hätte verteilen können. Was an diesem Manga positiv auffällt, ist der Zeichenstil. Die eckigen Gesichter und Landschaften, die man bei Dragonball Z immer wieder sehen konnte, fehlen hier. Alle Charaktere sind sogar bei den Kämpfen detailliert gezeichnet und wirken realistisch. Insgesamt ist dieser One Shot nicht so gut gelungen wie Cowa!, das Geld ist er aber allemal wert. Besonders Fans der Dragonball Mangas können hier bedenkenlos zugreifen.
Von:  Blackshark
17.02.2007 00:45
Action
Romantik
Humor
Anspruch
Handlung
Gesamt
Kajika hat mir ziemlich gut gefallen. Erinnert an die ersten Bände von Dragonball. Ich fand ihn lustig :)


Die Mangas
Cover 1: One Shot
Termin: Juni 2001 - Verlag: Carlsen - erschienen     [Amazon]
[Detailinformationen / Einzelreviews]
 
 
[Manga-Erscheinungstermine] [ "Kajika"-Seite ]

Zurück zur Manga-Datenbank