Zum Inhalt der Seite

Trigun

Japanisch Kanji: トライガン
Erstmalig erschienen: 1998
Produzenten: Madhouse Studios, Victor Entertainment
Animationsstudio: Madhouse Studios
Anzahl Episoden: 26
TV-Serie: Trigun
TV-Serie: Trigun Stampede
Manga: Trigun
Manga: Trigun Maximum
Kinofilm: Trigun - The Movie: Badlands Rumble
:: Bewertungen (16)
:: Videos/DVDs
:: Fanarts (207)
:: Fanfics (8)
:: Dōjinshi (6)
:: Fanliste (303 Mitglieder)
:: RPGs
:: Zuviel-Sprüche (68)
:: Fanart-Wettbewerbe
Artikel / Rezensionen:
:: Trigun
Zurück zu:
:: Video-Datenbank
:: Serien-Seite

Vash the Stampede
(c) 1998 by Madhouse, TV Tokyo

Review von Britta Schlichting am 08.04.2002

Inhalt:

Nach einer Bruchladung auf einem trostlosem Wüstenplaneten fristen die Menschen auch nach 130 Jahren immer noch ein karges Leben. Die wenigen größeren Siedlungen haben sich alle um die Überreste der Raumschiffe entwickelt und überleben mit Hilfe deren Plants, einer Art Energiequelle. Das Wissen über diese "verlorene" Technologie ist jedoch kaum noch vorhanden und so hat sich ein seltsames Miteinander aus vergangener Hochtechnologie und Wild West Leben entwickelt.

Einen Mann gibt es jedoch, der eine besondere Verbindung zur Vergangenheit zu haben scheint. Sein Name ist Vash the Stampede, und überall, wo dieser Name fällt, machen sich Angst und Schrecken breit. Viele bezeichnen ihn auch als den menschlichen Taifun, der einen Pfad der Verwüstung hinter sich lässt. Auf seinem Kopf ist die unglaubliche Summe von 60.000.000.000 $$ ausgesetzt, da er eigenhändig die Millionenstadt July vernichtet haben soll.

Meryl Stryfe und Milly Thompson, zwei Versicherungsagenten, werden von ihrer Firma ausgesandt, um diesen Mann zu finden und weiteren Schaden zu verhindern. Als sie schließlich fündig werden, trauen sie nicht ihren Augen. Statt einem gefährlichem Revolvermann entpuppt sich Vash als ein Donuts fressender und Röcke jagender Chaot, der anscheinend keiner Fliege etwas zu leide tun kann. Meryl weigert sich jedenfalls eine ganze Weile in diesem Idioten den berüchtigten Vash the Stampede zu erkennen.

Sie wird jedoch eines Besseren belehrt, als sie Zeuge wird, wie Vash, um einige unschuldige Passanten zu beschützen, mit gerade einmal sechs Kugeln einen zehn Meter Riesen besiegt, ohne ihn allerdings dabei zu töten. Vash ist tatsächlich ein herausragender Schütze, aber aufgrund eines Versprechens weigert er sich, jegliches Leben zu nehmen.

Meryl, Milly und später auch Nicholas D. Wolfwood, ein wandernder Priester, der nicht ganz so ist, wie er auf dem ersten Blick erscheint, begleiten Vash, wie er scheinbar ziellos von Stadt zu Stadt wandert und anderen Menschen hilft. Doch Vash hat eine Vergangenheit, und diese beginnt ihn nach der Begegnung mit Legato Bluesummers und den Gung-Ho Guns, einer Gruppe von Killern mit dem Auftrag, Vash zu töten, einzuholen.

Vashs Kampf um sein Leben und das der anderen wird zum Prüfstein für ihn selbst und seine Überzeugungen. Und während er immer tiefer in die Vergangenheit, die er so lange verdrängt hat, eindringt, entscheidet sich die Zukunft der gesamten Menschheit.
 

Meinung des Rezensenten:

Trigun beginnt als lockere Komödie, die auf den ersten Blick keine inhaltliche Tiefe aufweist. Nach und nach offenbart sich jedoch immer mehr von der dahinter liegenden ernsten Geschichte, die einen nicht mehr loslässt.

Die Serie zeichnet sich besonders durch ihre sympathischen Charaktere aus, allen voran natürlich Vash the Stampede, der einem mit seiner seltsamen Mischung aus Clownerie und Ernsthaftigkeit sehr schnell ans Herz wächst. Aber auch die Nebencharaktere erhalten einen angemessenen Platz: Meryl, die ernsthafte Versicherungsagentin, die sich viel zu sehr über Vashs Macken aufregt, als dass sie merkt, dass sie ihn eigentlich mag; die gutherzige Milly, die zwar ein wenig naiv, aber keineswegs dumm ist. Vash bemerkt einmal sehr treffend: "Meine einzige Rettung ist, dass sie nicht weiß, wie clever sie ist."

Nicholas D. Wolfwood wird von vielen Fans sogar höher geschätzt als Vash. Er reist allein durch die Welt mit einem wahrhaft riesigen Kreuz, das nach eigenen Aussagen deshalb so schwer ist, weil es voller Barmherzigkeit ist. Er hat stets eine Zigarette im Mundwinkel hängen und einen trockenen Kommentar auf den Lippen. Er ist in vieler Hinsicht komplett anders als Vash und stellt ihn nicht selten in Frage. Und auch er ist ein Mann mit Vergangenheit und einem Geheimnis.

Die Schurken sind oft bis zur Karikatur überzeichnet und zumeist keine ernsthaften Gegner für Vash. Mit Legato Bluesummers betritt jedoch eine charismatische Figur die Bühne, die man nicht so schnell vergisst. Gutaussehend, ruhig, mit einem überlegend wirkenden leichtem Lächeln auf den Lippen vermittelt er von der ersten Sekunde an das Bild eines eiskalten Killers und ernsthaften Gegners.

Die Hintergrundgeschichte ist eine weitere Stärke von Trigun. Informationshäppchen, die scheinbar in Nebensätzen fallen, beginnen sich nach und nach zu einem Bild zu verdichten und machen neugierig auf mehr. Wenn schließlich alle Stücke zusammengesetzt sind, wird die wahre Tragödie für Vash the Stampede um so offensichtlicher, und man schätzt um so mehr seinen ganzen Charakter. Nicht umsonst gilt er als einer der sympathischsten Anime-Charaktere der letzten Jahre.
 

Fazit:

Charaktere und Geschichte überzeugen und wissen nach einer kleiner kurzen Anlaufphase überaus zu fesseln.

Die Animationsqualität ist sehr gut. Kampfszenen werden komplett und flüssig gezeichnet. Standbilder werden nur sehr selten und zumeist nur bei Rückblenden verwendet. Gelegentliche Ausrutscher in den SD-Zeichenstil wirken zwar etwas deplatziert, können aber weitestgehend ignoriert werden.

Trigun ist sicher neben Cowboy Bebop eine der besten Serien der letzten Jahre. Sie läßt sich dabei weder in das Schema einer Shônen- noch einer Shôjo-Serie einordnen, sondern bietet durch ihre Mischung aus Charakterstudie, philosophische Betrachtung, Humor und Kampfszenen, wobei die Gewalt niemals verherrlicht wird, für alle Fans etwas.

Bisher ist die Serie jedoch nur in Japan und den USA erhältlich. Die Dub-Fassung bei der amerikanischen Ausgabe verdient übrigens besonderer Beachtung, da sie wirklich von exzellenter Qualität ist. Bis auf kleinere Abweichungen vom Sub-Skript, die für die Handlung nicht weiter von großer Bedeutung sind und hauptsächlich für die Lippensynchronisation notwendig sind, wurde eine wirklich ausgezeichnete Arbeit abgeliefert. Wer die Handlung ohne einen starren Blick auf den Untertitel genießen will, dem sei diese Fassung empfohlen.


Von: abgemeldet
10.08.2007 23:28
Action
Romantik
Humor
Anspruch
Handlung
Gesamt
Einfach Top. Trigun muss man sich reingezogen haben. Die story ist einfach obertop. Charas sind hamma auf ihre weise, handlung (story insgesamt) einfach geilo, man bekommt alles mit und ab und zu kommt noch wat geiles, z.b. verhaltensweisen von Vash u.Ä. die einen zum ablachen bringen.Es erinnert einen an GunGrave, Cowboy Bebop oda sogar eventuell noch an Hellsing. Respekt 100pro.

DVD
Cover Episoden: 1,2,3,4,5,6,7,8,9,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19,20,21,22,23,24,25,26



Termin: Dezember 2005 - Firma: Panini - erschienen
Cover


Termin: Juli 2017 - Firma: peppermint - erschienen
Cover Deutsch Synchronisiert
Episoden: 1



Termin: Juli 2004 - Firma: Panini - erschienen
Cover Episoden: 1,2,3,4,5



Termin: September 2004 - Firma: Panini - erschienen
Cover Episoden: 1,2,3,4,5



Termin: September 2004 - Firma: Panini - erschienen
Cover Episoden: 6,7,8,9



Termin: November 2004 - Firma: Panini - erschienen
Cover Episoden: 6,7,8,9,10



Termin: November 2004 - Firma: Panini - erschienen
Cover Episoden: 10,11,12,13



Termin: Dezember 2004 - Firma: Panini - erschienen
Cover Episoden: 11,12,13,14



Termin: Dezember 2004 - Firma: Panini - erschienen
Cover Episoden: 14,15,16,17



Termin: Januar 2005 - Firma: Panini - erschienen
Cover Episoden: 14,15,16,17



Termin: Januar 2005 - Firma: Anime Video - erschienen
Cover Episoden: 18,19,20,21



Termin: Februar 2005 - Firma: Panini - erschienen
Cover Episoden: 18,19,20,21



Termin: Februar 2005 - Firma: Panini - erschienen
Cover Episoden: 22,23,24,25,26



Termin: April 2005 - Firma: Anime Video - erschienen
Cover Episoden: 22,23,24,25,26



Termin: April 2005 - Firma: Panini - erschienen
[Videos in Deutschland]

Zurück zur Video-Datenbank